News / Nachlese

Hier finden Sie Aktuelles, gesammelte Berichte und Bilder vergangener Veranstaltungen.

Christoph von Speßhardt über die IHK auf dem Unternehmerfrühstück im April

von Wirtschaftsverein Buxtehude

Seit Juli 2022 im Amt berichtete er über die übergeordneten Themen bei der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum. Dazu gehören neben der Aus- und Weiterbildung, vor allem die Begleitung bei Gründung und Nachfolge sowie die Gestaltung der Rahmenbedingungen gegenüber der Politik.

Die Lage und Stimmung vor Ort

Die Erwartungen im IHK-Raum gingen wieder hoch, auch wenn die Gemengelage nicht allzu positiv sei, zeige die Lage vor Ort eine gute Durchmischung von städtischer und ländlicher Region. Impulse setzen verschiedene Förderprogramme und Aktionen wie die „Perspektive Innenstadt“ oder die Imagekampagne „Moin Future“.

Nachhaltigkeit und Klimaneutralität

Auch hier gibt es schon viele Aktivitäten, die Herr von Speßhardt vorstellte. Buxtehude 2035 ist ein positives Beispiel. Als Gunstregion für erneuerbare Energien gibt es eine Vielzahl an Windrädern, PV- und Biogasanlagen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung des Wasserstoffnetzwerkes und des LNG Terminals Stade.

Abschließend stellte er noch einige Projekte im Infrastrukturbereich vor.

Die zahlreichen Anwesenden bedankten sich bei Herrn von Speßhardt für den spannenden und auch humorvollen Vortrag mit viel Applaus und Nachfragen. Und wir bedanken uns auch!

Zurück