News / Nachlese

Hier finden Sie Aktuelles, gesammelte Berichte und Bilder vergangener Veranstaltungen.

Das Gastgewerbe während und nach der Pandemie, Unternehmerfrühstück mit Nathalie Rübsteck

von Wirtschaftsverein Buxtehude

Was macht der DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband)?

Der DEHOGA ist der Wirtschafts- und Arbeitgeberverband für das Gastgewerbe. Zu den Aufgaben gehören u.a. die Lobbyarbeit, Infos fach- und zielgruppengerichtet an die Mitglieder zu geben, Rechtsberatung bei anfallenden Bereichen und Einsparmöglichkeiten durch Kooperationspartner.

Gastgewerbe in der Pandemie

Der Corona-Ausbruch 2020 hat die Branche in einer Zeit gut gefüllter Auftragsbücher getroffen.

Am Ende war es DIE Branche, die am längsten geschlossen war und unterschiedlichsten Regelungen (3G, 2G, 2G+, Bundesländer) unterworfen war.

Fast 99 % der Betriebe hatten Kurzarbeit angemeldet. Zudem ist das Gastgewerbe geprägt von vielen geringfügig Beschäftigten, die in andere Branchen abgewandert sind. Insgesamt sind aber 85 % der sozialpflichtigen Beschäftigten geblieben. Frau Rübsteck: "Die Hilfen haben die Branche gerettet!"

Positiv sei, dass sich viele ein zweites/drittes Standbein geschaffen hätten, das Angebot geschärft (Mittagstisch?), mehr Austausch und Kooperationswille entstanden seien, und die Mitarbeiterbindung in den Mittelpunkt gerückt sei.

Niedersachsen hat ein umfangreiches Förderprogramm auf den Weg gebracht, das viele längst anstehende Investitionen befördert hat.

Und wie sieht die Zukunft aus?

Der Ausblick fällt gemischt aus: Während die MWSt-Senkung auf 7 % auf Speisen bis Jahresende, eine neue Ausbildungsverordnung und ein neuer Tarifvertrag als finanzieller Anreiz für Mitarbeiter voraussichtlich positiv wirken, ist die Stimmung getrübt durch die gestiegenen Energiekosten und Lebensmittelpreise. Hier fällt auch die grundsätzliche Verfügbarkeit erschwerend ins Gewicht.

Vielen Dank Frau Rübsteck, dass Sie uns einen so interessanten Einblick in diese Branche geben konnten!

Zurück