News / Nachlese

Hier finden Sie Aktuelles, gesammelte Berichte und Bilder vergangener Veranstaltungen.

Mitarbeiter finden und binden, AK Personal-Infoveranstaltung am 25.04.18

von Wirtschaftsverein Buxtehude

Nach der Begrüßung von Arbeitskreissprecherin Carmen Beckmann, Beckmann Personal Management, stellte der Gastgeber Prof. Dr. rer.pol. Steffen Warmbold den neuen Studiengang Führungskompetenz (MBA) vor.

In der zweiten Veranstaltung der Jahresreihe "Blickpunkt Mitarbeiter" startete Martina Matthäi-Lehmann dann zunächst mit einem Quiz, bei dem die Teilnehmer, aufgeteilt in zwei Gruppen, z.B. schätzen sollten, wie schwer es sei, Vakanzen im Unternehmen neu zu besetzen. Die darüber sich entwickelnde Diskussion, zeigte, wie aktuell das Thema "Mitarbeiter finden und binden" ist, denn in den letzten Jahren hat sich die Situation deutlich verschlechtert. Während Ausbildende sich eine langfristige Perspektive im Unternehmen wünschen und sich für Unternehmen mit Verantwortung interessieren, geht es Mitarbeitern allgemein vor allem um die Sicherheit des Arbeitsplatzes.

Die Empfehlung von Frau Matthäi-Lehmann für Unternehmen, die Auszubildende suchen, lautet demnach: Vielfalt an Benefits, Events und sozialen Nebenleistungen bieten.

Da mittlerweile sich die Unternehmen auch bei den Bewerbern regelrecht bewerben müssen, sollte sichergestellt sein, dass Bewerbern in kurzer Zeit geantwortet wird. Um potenzielle Mitarbeiter aufmerksam zu machen, hat Safran Engineering als Marketinginitiative Postkarten gedruckt.

 

 

Frau Petersen stellte anschließend den Ausbildungsverbund Technik 21 vor, der in Kooperation mit Unternehmen, eine Ausbildung betriebsübergreifend ermöglicht. Der Vorteil liegt neben der intensiven Betreuung auch im engen Kontakt zur hochschule 21. Als Königsweg empfahl Frau Petersen die Kombination aus Praktikum, Ferienjob und Schnupperlehre. Sie empfahl den Arbeitgebern nicht nur rein auf die Noten zu achten, sondern beim Bewerbungsgespräch ganz gezielte Fragen zum Unternehmen und zur Einstellung zu stellen. Um Ausbildungsabbrüchen zuvor zu kommen, ist es wichtig,bpotenzielle Auszubildende aufzuklären ("Wie ist der Arbeitsalltag konkret").

Die Vortragsunterlagen beider Referentinnen werden auf Wunsch gerne zugeschickt!

Die stellvertretende Vorsitzende Andrea Werner, HWT Steuerberatung, bedankte sich sehr herzlich mit Blumen bei den beiden Referentinnen.

Zurück