News / Nachlese

Hier finden Sie Aktuelles, gesammelte Berichte und Bilder vergangener Veranstaltungen.

Mitarbeiterführung und Motivation als Erfolgsfaktor - Was Unternehmen und Profisport voneinander lernen können am 06.02.19

von Wirtschaftsverein Buxtehude

Unsere Kooperationsveranstaltung mit dem Handball-Marketing traf auf großen Zuspruch und sehr interessierte Zuhörer.

Nachdem Uwe Fricke, Vorsitzender des WVB, und Stefan Eickelmann, Marketingleiter des Handball-Marketing, die Anwesenden begrüßten, bat WVB-Mitglied und Moderatorin Dr. Corinna Marquardt folgende Personen zur Podiumsdiskussion:

(Auf dem Foto v.l.n.r.) Martin Leuchtenberger, Geschäftsführer STADAC Automobilgesellschaft mbH & Co. KG

(Moderatorin Dr. Corinna Marquardt, Beratung und Coaching)

Maike Schirmer, Bundesligaspielerin Buxtehuder SV und Erzieherin

Dirk Leun, Bundesligatrainer Buxtehuder SV

Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede konnte Moderatorin Dr. Marquardt am Ende der Diskussion ausmachen. Der Begriff "intrinsische Motivation" fiel an diesem Abend häufiger und scheint bei Leistungssportlern besonders ausgeprägt zu sein. Sind im Leistungssport von Trainerseite laut Herrn Leun die Rahmenbedingungen für die Spielerinnen wie z.B. Unterstützung im Umfeld wie Personal Trainer, Wohnungssuche oder die individuelle Ansprache von entscheidender Bedeutung, ist es an der Unternehmensleitung (so Herr Leuchtenberger), durch Gespräche die Zufriedenheit und Perspekten für jeden einzelnen Mitarbeiter herauszufinden.

Maike Schirmer gab ihre Erfahrungen als Spielerin und Erzieherin weiter und betonte, wie wichtig das Wohlfühlen im Job oder Team sei, vor allem beim Umgang mit Mißerfolg.

Weitere Themen, die diskutiert wurden, waren z.B. die Motivation der Mitarbeiter/Team und Nachwuchsrekrutierung und -einbindung.

Gerade die Vertreter aus der Wirtschaft zeigten Interesse an den Erfahrungen des langjährigen Bundesligatrainers Dirk Leun, der auch mit diesem Satz aufwartete: "Wer aufhört besser zu werden, hört irgendwann auf, gut zu sein".

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmern der Podiumsdiskussion für Ihre Bereitschaft und Offenheit, gratulieren Dr. Marquardt zur gelungenen Premiere, und bedanken uns last but not least Stefan Eickelmann vom Handball-Marketing für die wunderbare Zusammenarbeit!

Zurück