News / Nachlese

Hier finden Sie Aktuelles, gesammelte Berichte und Bilder vergangener Veranstaltungen.

Zeiten im Wandel und Rekordbeteiligung beim Unternehmerfrühstück mit Kerstin Maack

von Wirtschaftsverein Buxtehude

Frau Maack blickte mit uns gemeinsam zurück auf ein bewegtes Jahr 2019, in dem u.a. die Themen Nationalismus, Protektionismus, Brexit, Flucht und Vertreibung, die Klimaprognosen, Wahlen in Deutschland und nachlassende Wirtschaftsdynamik die Negativ-Schlagzeilen beherrschten.

Die Fridays for Future-Debatte löste Kontroversen aus. "Ist jeder in seiner Blase, leben wir noch im Dialog" fragte Frau Maack sich und die Zuhörer. Um die Frage für Buxtehude positiv zu beantworten ging sie auf einzelne Themen näher ein:

- Aktives Klimaschutzmanagement. Buxtehude kam 2019 unter die Top 3 bei den Nachhaltigen Kommunen Niedersachsens. Daher gehört Buxtehude nun zu 12 Projektkommunen in Niedersachsen und kann sich entsprechend vernetzen. Die Aktionen, die auch zu dem tollen Erfolg führten wie Klimaschutzmanagement, Stadtradeln, Fair Trade, Ökomesse und weitere, werden fortgeführt. Am 06. Februar 2020 um 17 Uhr findet das 4. Gewerbe-Forum in der hochschule21 statt. Anmeldungen sind über Frau Bopp bei der Hansestadt möglich.

- Wohnungsbauentwicklung Giselbertstraße. Umsetzung von Geschosswohnungen, sozialem Wohnungsbau und hohem Grünflächenanteil sowie zukunftsweisender Technologien.

- Wirtschaftsstandort. Schlagworte hierzu waren: gelungene Nachnutzungskonzepte für die Betriebsschließungen 2018, Umsetzung der Projekte Technikfolgeabschätzung Elektromobilität sowie Projektkoordination Wasserstoffwirtschaft mit dem TZEW und Zukunft made in Buxtehude.

Unter dem Motto "Alte Talente treffen junge Talente" wird auch 2020 in verschiedenen Formaten weiter über die "Zukunft made in Buxtehude" diskutiert, ausgetauscht und konkretisiert - eben "Butter bei die Fische" gegeben. Der WVB ist aktiv beteiligt, weitere Stakeholder sollen im weiteren Prozess dazu gewonnen werden, eine Ideenkonferenz folgt ebenfalls.

Frau Maack wünschte den Teilnehmern am Ende schöne Weihnachten und schloss mit den Worten: "Ich freue mich auf alles, was kommt!" Dem pflichtete Herr Oldach bei und bedankte sich seinereits ganz herzlich bei Kerstin Maack und ihrem Team von der Wirtschaftsförderung, bei Lars und Hein Höft mit ihrem Team für dieses ausgesprochen umfangreiche, schmackhafte Buffet sowie allen Teilnehmern für diesen krönenden Jahresabschluss!

Zurück