News / Nachlese

Hier finden Sie Aktuelles, gesammelte Berichte und Bilder vergangener Veranstaltungen.

Tradition und Zukunft, Dagmar Froelich von der Agentur für Arbeit Stade

von Wirtschaftsverein Buxtehude

Unternehmerfrühstück im März 2022

Seit 15 Jahren verantwortet die Juristin Froelich die Geschicke der Agentur für Arbeit Stade, die außerdem mit rund 500 Mitarbeitern für die Landkreise Cuxhaven und Rotenburg zuständig ist.

Sie stellte anhand einiger Zahlen die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt dar, wie sie sich nach zwei von Corona beeinflussten Jahren darstellt. Insgesamt ist sie zufriedenstellen. Nachdem die Arbeitslosigkeit stark gestiegen war, erholt sich der Arbeitsmarkt, nicht zuletzt dank des positiven Einflusses des Kurzarbeitergeldes, das sich stabilisierend ausgewirkt habe.

Der Ausbildungsmarkt entwickle sich seit einiger Zeit zum Arbeitnehmermarkt. Die Anzahl der Stellen bleibe gleich, die der Bewerber sei rückläufig. Hier wirken sich sinkende Schüler- und steigende Studentenzahlen aus.

Frau Froelich ging auch auf den Krieg in der Ukraine ein, dessen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt derzeit noch nicht abzusehen seien. Rund 100 Firmen im Gebiet sind durch Exporte betroffen. Für Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet stehen auf der Homepage eine Dolmetscherhotline und weitere Hilfen zur Verfügung.

Weitere aktuelle Folgen seien die Digitalisierung und die damit verbundenen Transformationsprozesse sowie der Arbeits- und Fachkräfteengpass. Die Vakanzzeiten steigen rasant.

Beratungs- und Förderprogramme hat Frau Froelich in Anbetracht der Zeit nur kurz vorgestellt. Die Infos dazu befinden sich in der Präsentation, die sie uns zur Verfügung gestellt hat.

Wir haben den Vortrag aufgezeichnet, er ist auf unserem You Tube-Kanal zu sehen.

 

Ganz herzlichen Dank Frau Froelich für Ihren sehr interessanten Vortrag!

 

Zurück