News / Nachlese

Hier finden Sie Aktuelles, gesammelte Berichte und Bilder vergangener Veranstaltungen.

Unternehmerfrühstück mit Kerstin Maack

von Wirtschaftsverein Buxtehude

Rund 30 Teilnehmer verfolgten ihre Ausführungen nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Lars Oldach (oben links im Foto). Er betonte, dass der WVB mittlerweile recht zügig von off- auf online schwenken kann, so dass der Vortrag nicht ausfallen musste!

Frau Maack lobte das Netzwerk vor Ort, dass nicht nur bei der "Fast-Modell-Kommune" super funktionierte, sondern auch bei der aktuellen Unterstützung des Einzelhandels.

Besonders positiv war 2021 die ungebrochene Nachfrage nach Gewerbeflächen. Bereits vier Unternehmen siedeln an, weitere 12 Unternehmen haben optioniert, der Branchenmix sei vielversprechend.

Für 2022 steht ein Gewerbeflächenentwicklungskonzept auf der Agenda.

Besonders Augenmerk wird aufgrund der verschlechterten Rahmenbedingungen die Innenstadt/Handel erfahren. Auch wenn der Leerstand noch unterdurchschnittlich ist und sogar 10 Restaurants neu eröffnet haben, freut sich die Stadt, dass Buxtehude den Zuschlag für eine umfangreiche Förderung bekommen hat. Damit sollen Projekte in der Innenstadt angeschoben werden, denn "Unsere Innenstadt soll eine gute Zukunft haben!". Stark getroffen hat die Pandemie den Tourismus. Ebenso in Planung sind die Machbarkeitsstudie für die Malerschule und der Masterplan für den Bahnhof.

Weitergeführt werden soll das Projekt "Zukunft - made in Buxtehude" unter Beteiligung des WVB sowie das Dialog-Forum-Industrie.

Den Abschluss gestaltete sie als Mutmacher und schöne Erinnerung an leichtere Tage. Die Teilnehmer bedankten sich mit einem positiven Feedback für die geleistete Arbeit und den tollen Vortrag!

Wir bedanken uns ebenfalls beim Team der Wirtschaftsförderung für die Arbeit in 2021 und freuen uns auf die Fortsetzung des kollegialen Miteinanders!

Zurück