News / Nachlese

Hier finden Sie Aktuelles, gesammelte Berichte und Bilder vergangener Veranstaltungen.

Veränderungen in Handel und Dienstleistung, Unternehmerfrühstück mit Prof. Dr. Wolfgang Merkle, auch bei You Tube

von Wirtschaftsverein Buxtehude

Nach vielen Stationen in führernden Positionen bei namhaften Unternehmen ist Herr Prof. Dr. Merkle als Berater und Sprecher sehr gefragt. Seine Beobachtungen des stationären und Online-Handels ließen anhand von Beispielen und Zahlen deutlich werden, dass der Umbruch der Branche schon länger besteht, gewaltig ist, und seit dem Beginn der Corona-Pandemie soz. "unter dem Brennglas" liegt.

"No normal is the new normal" ist seine Überzeugung von der Zeit nach Corona. Er sprach außerdem von der "New Reality statt der Rückkehr zur Normalität".

Den zahlreich anwesenden (stationären) Einzelhändlern gab er drei Empfehlungen mit auf den Weg:

- Retail-as-a-Service: die Konzentration auf das wichtigste Medium, dem Geschäft, mit Erlebnismöglichkeit, der echten Kundennähe und Mehrwert

- Customer Centricity: für Abwechslung und echte Begeisterung sorgen, um den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen

- das Mindset schärfen: ständiges Sich-Selbst-Hinterfragen, über den Tellerrand hinausschauen und "gierig" nach dem Wechsel werden.

Da Herr Prof. Dr. Merkle noch so viel mehr Infos und Tipps auch für die Belebung der Innenstädte gab, haben wir den Vortrag aufgezeichnet. Er ist auf unserem You Tube Kanal abrufbar. Außerdem stellt er uns dankenswerterweise einen Teil seiner Vortragsfolien zur Verfügung. Eine Mail an die Geschäftsstelle reicht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Prof. Dr. Merkle für seinen tollen Vortrag!

Zurück