News / Nachlese

Hier finden Sie Aktuelles, gesammelte Berichte und Bilder vergangener Veranstaltungen.

Der erste Surfpark in Norddeutschland - Chancen für den Wirtschaftsstandort Landkreis Stade

von Wirtschaftsverein Buxtehude

Nachdem über 100 Standorte in der Metropolregion Hamburg besichtigt worden waren, fiel die Entscheidung für Stade. Gesucht wurde ein freies, aber gut angebundenes Gelände, das auch noch bodentechnisch günstige Voraussetzungen mitbringt. Gefunden wurde es letztendlich in Stade.

Nach der Bauart z.B. des Surfparks in Bristol wird der Surfgarten geplant, d.h. nicht nur der 2 ha große Pool (160 x 160 m), sondern auch eine Gastronomie in Gewächshausarchitektur sowie Übernachtungsmöglichkeiten, Shops und weitere Sport- und Freizeiteinrichtungen werden auf der Fläche geplant. Während bis zu 84 Surfer gleichzeitig in den einstündigen Sessions ca. 1 km gesurfte Welle garantiert bekommen und damit lange Zeit auf dem Board verweilen können, finden in einem anderen Quadranten Surfkurse statt oder Anfänger können sich erproben.

Dr. Podbielski plant und entwickelt den Surfgarten seit 2016 gemeinsam mit seinem Bruder und fasste die Vorteile folgendermaßen zusammen:

+ Surfen passt in die Region

+ fördert den regionalen Tourismus

+ damit auch die Kaufkraft

+ Alleinstellungsmerkmal für die Region

Surfen sei eine tolle Sportart, seit diesem Jahr olympische Disziplin und der Surfgarten böte auch für Athleten ideale Trainingsbedingungen.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Einblicke in dieses spannende Projekt und wünschen für die weitere Planung und die für 2024 geplante Eröffnung ganz viel Erfolg!

Zurück