News / Nachlese

Hier finden Sie Aktuelles, gesammelte Berichte und Bilder vergangener Veranstaltungen.

Die Bedeutung des Ehrenamtes, Unternehmerfrühstück am 20.02.2020

von Wirtschaftsverein Buxtehude

V.l.n.r.: Stephan Glinicki/Förderverein des THW Buxtehude e.V., Ingrid Jansen-Dikof/domino Jugendprojekte für Buxtehude und Umgebung e.V. sowie Anna-Luise Wiedemann und Stefan Tank vom Förderverein DLRG Buxtehude e.V. nehmen den Vorsitzenden Lars Oldach in ihre Mitte

Zum Gelingen unseres ersten Ehrenamtsfrühstückes in der NSB Kantine der NSB Niederelbe Schiffahrtsgesellschaft mbH & Co. KG trugen unsere wunderbaren Referenten bei.

Den Anfang machten Anna-Luise Wiedemann und Stefan Tank vom Förderverein DLRG Buxtehude e.V. Er wurde 2015 mit dem Zweck gegründet, die ehrenamtliche Arbeit der rund 400 Mitglieder vor Ort direkt finanziell zu unterstützen. Dies ermöglichte z.B. den Bau einer Halle im Melkerstieg sowie die Lackierung eines Einsatzfahrzeuges. Die DLRG bietet u.a. eine Reihe von Schwimmkursen für Kinder und Erwachsene und spezielle Schwimmwettkämpfe an. Die Wachstation befindet sich an der Elbe in Wisch. Der Förderverein benötigt für die geplante Anschaffung eines Fahrzeuges für die Jugendlichen sowie für Fürsorge weitere Unterstützer. Infos gibt unter foerderverein@dlrg-buxtehude.de. Unter www.dlrg-buxtehude.de gibt es allgemeine Auskünfte.

Ingrid Jansen-Dikof stellte den Verein domino vor, der 2012 gegründet wurde, um Kindern und Jugendlichen besondere Freizeitangebote anzubieten. Eine Besonderheit ist sicherlich, dass sogar der Vorstand aus Jugendlichen und Erwachsenen besteht. Nach der Philosophie "Mit-/Selbermachen statt meckern" werden umfangreiche Ausfahrten oder Freizeitangebote vorbereitet und durchgeführt. Die Kinder und Jugendlichen lernen dabei viele Kompetenzen, denn sie werden teilweise auch in die Verantwortung genommen, diese Reisen durch Aktionen mitzufinanzieren und auch zu organisieren. Das umfangreiche Programm finden Sie hier. domino sucht ebenfalls Unterstützer, konkret werden Räumlichkeiten für die Lagerung des Equipments gesucht, außerdem soll ein zweites Fahrzeug angeschafft werden. Per Mail sind sie unter domino-buxtehude@freenet.de zu erreichen.

Zum Abschluss stellte Stephan Glinicki den Förderverein des THW Buxtehude e.V. vor. Er wurde 2019 neu besetzt und soll den Ortsverband Buxtehude zielgerichtet unterstützen, dem 150 ehrenamtliche und aktive Helfer angehören. Das THW ist ebenso wie die DLRG für die nicht polizeiliche Gefahrenabwehr zuständig und immer dann gefragt, wenn besonderes technisches Know How benötigt wird. Der Förderverein unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit (THW live erleben) und hat bereits eine Drohne zur schnellen Gefahrenabwehr finanzieren können. Er plant als nächstes die Anschaffung einer Wärmebildkamera sowie einen Defibrillator zum Eigenschutz der Einsatzkräfte und auch die Erweiterung der Ausstattung für den Atemschutz und sucht dafür noch Unterstützer. Infos gibt es unter www.thw-buxtehude.de. Darunter ist auch der Förderverein zu finden.

Wir bedanken uns außerdem sehr herzlich beim Küchenchef Marko Weise für die Gastfreundschaft und das tolle Frühstück in der NSB Kantine! Wir kommen gerne im März wieder!

Zurück