News / Nachlese

Hier finden Sie Aktuelles, gesammelte Berichte und Bilder vergangener Veranstaltungen.

Kraftwerk auf Schienen - Erste Erfahrungen mit dem Wasserstoffzug, evb

von Wirtschaftsverein Buxtehude

Zu Recht stellte unser Referent Marcus Rech heraus: "Die evb sind die weltweit ersten Anbieter mit einem Wasserstoffzug im Fahrgastbetrieb". Die große Beachtung durch internationale Medien zeigt eindrucksvoll die Bedeutung.

Möglich war dies durch eine Kooperation. Bereits vor 10 Jahren wurde erste Überlegungen dazu angestellt, 2018 startete das Pilotprojekt. Klar ist aber auch, dass die evb dadurch alle Erfahrungen im Umgang mit der neuen Technologie selbst machen muss. Außderdem werden die Wirtschaftlichkeit und Risikovorsorge in allen Richtungen geprüft.

Herr Rech erläuterte eindrucksvoll die Infrastruktur, die zum Betreiben nötig ist, sowie die Funktion des Zuge selbst.

Die evb ist die einzige nicht bundesweite Eisenbahn und beschäftigt aktuell 600 Mitarbeiter an 17 Standorten. Mit dem Moorexpress wird auch eine touristische Strecke bedient.

Wir waren zu Gast im Kulturforum am Hafen und fühlten uns sehr wohl!

Ganz herzlichen Dank Herr Rech und viel Erfolg bei den anstehenden Herausforderungen!

Zurück